• Franco Lorandi | Daniel Staehelin (Hrsg.)
  • Innovatives Recht
  • Festschrift für Ivo Schwander

  • Dike Verlag
  • 1. Auflage, Zürich/St. Gallen 2011
  • XVI, 1196 Seiten, gebunden

  • ISBN: 978-3-03751-396-5
  • Publikationsart: Festschrift
  • Sprache: Deutsch
  • Verfügbarkeit: am Lager

Preis: CHF 178,00

   - ODER -    + Wunschliste

Ivo Schwander, dem diese Festschrift zu seinem 65. Geburtstag gewidmet wurde, kann auf ein ausserordentlich fruchtbares wissenschaftliches Œuvre in einer Vielzahl von Rechtsgebieten zurückblicken. Er leistete im Zivil- und Verfahrensrecht und dabei sowohl im nationalen wie auch im internationalen Recht einen massgeblichen Beitrag zur Rechtsfortbildung. Daneben zieht sich seine altruistische Tätigkeit als Aus- und Weiterbildner sowie Nachwuchsförderer im weitesten Sinn wie ein roter Faden durch seinen Lebenslauf. Neben seiner Tätigkeit als Universitätslehrer schuf und förderte er zahlreiche Plattformen, die der Wissensvermittelung sowie der Aus- und Weiterbildung dienen. Er gab damit ungezählten Juristen die Möglichkeit, in der Öffentlichkeit aufzutreten. Er hat massgeblich dazu beigetragen, dass das Wissen der Wissenschaft an die Praktiker weitergegeben wird und dass die Erfahrungen der Praktiker der Wissenschaft zugänglich gemacht wird. Damit hat er auch unschätzbare Dienste für den wissenschaftlichen Nachwuchs – sei dieser nun in der Wissenschaft oder in der Praxis tätig – geleistet.