Franco Taisch

Prof. Dr. iur.

Franco Taisch
Prof. Dr. Franco Taisch ist Ordinarius für Wirtschaftsrecht und leitender Direktor des Instituts für Unternehmensrecht an der Universität Luzern. Er ist Adjunct Faculty Member sowohl der Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG) der Universität St. Gallen als auch des Swiss Finance Institutes Zürich/Genf. Daneben ist er Unternehmensberater, Rechtsanwalt und Managing Director von taischconsulting, unternehmensführung und recht. Er ist seit über 15 Jahren Verwaltungsrat in in- und ausländischen Unternehmen, heute u.a. Verwaltungsrat und Mitglied des Auditausschusses der Raiffeisen Gruppe, der drittgrössten Bankengruppe der Schweiz, und Verwaltungsratspräsident der Swiss Rock Asset Management AG.

Franco Taisch hat in Zürich und New York studiert, lebte und arbeitete als Rechtsanwalt in Zürich, Genf und New York und bekleidete danach verschiedene Executive Funktionen in international tätigen Unternehmen, zuletzt war er Geschäftsleitungsmitglied der Julius Bär Gruppe, einer der grössten unabhängigen börsenkotierten (Schweiz/UK) und internationalen Wealth Manager. Seine Kernaufgaben waren Mitgestaltung der Unternehmensstrategie und Unternehmensplanung sowie deren Umsetzung, Mitgestaltung der finanzwirtschaftlichen Steuerung des Unternehmens und Fällung von Investitionsentscheiden auf Stufe Gesamtunternehmen sowie Steuerung und Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen sowie einer bzw. eines effizienten und effektiven Governance und Risikomanagement. Er führte rund 100 Spezialisten im In- und Ausland.

Franco Taisch war daneben über 20 Jahre zuerst als wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Peter Forstmoser an der Universität Zürich und dann als Lehrbeauftragter sowohl für Juristen als auch für Betriebswirtschafter an den schweizerischen Universitäten Zürich, St. Gallen und Luzern sowie an ausländichen Universitäten im Bereich Wirtschaftsrecht und an der Schnittstelle zur Betriebswirtschaft tätig. Zuletzt war er Titularprofessor für Legal Management und Finanzmarktrecht an der Universität Luzern. Franco Taisch verfasste 1987 seine Dissertation zum Thema Privatplacierungen an der Universität Zürich und wurde 2009 an der Universität Luzern habilitiert. Er hat in diesen Jahren eine grössere Zahl von Aufsätzen, Lehrbüchern und Monographien zu Themen des Wirtschaftsrechts geschrieben.

Franco Taisch hat internationale und multikulturelle Lebens- und Berufserfahrung in New York, Genf, Zürich und Vaduz (LI). Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Franco Taisch’s Kerngebiete sind die Schnittstelle zwischen Wirtschaftsrecht und Ökonomie und die Zusammenhänge zwischen Unternehmensführung und Recht. Durch seine Erfahrung sowohl als Wissenschafter als auch als Top Executive verbindet er Wissenschaft und Praxis. So stehen Themen wie (i) die rechtliche Struktur von Unternehmen und deren Beziehungen zu ihren Anspruchsgruppen entlang der Lebensphasen eines Unternehmens, (ii) der Finanzmarkt und dessen Regulierung im Spannungsfeld zum Wettbewerb mit Blick auf die Banken- und Versicherungsindustrie, die kollektiven Kapitalanlagen, die Börsen und ihre Anspruchsgruppen sowie die Finanzierung von Unternehmen und (iii) Corporate Governance, Legal Management, Compliance und Risikomanagement im Zentrum.

 

Produktvergleich (0)


Corporate Governance von Genossenschaftsunternehmen

CHF 62.00

In den letzten Jahren nimmt die Bedeutung der Corporate Governance-Thematik deutlich zu. Dennoch wird die Diskussion um allgemein gültige Corporate Governance-Grundsätze hauptsächlich anhand von (b..

XIII, 198 Seiten
Genossenschaftsunternehmen – Les entreprises coopératives – Società cooperative

CHF 32.00

Ein Leitfaden – Un guide – Una guida

Prof. Dr. Franco Taisch, Ordinarius für Wirtschaftsrecht und leitender Direktor des Instituts für Unternehmensrecht an der Universität Luzern sowie Delegierter des Verwaltungsrates der IG Genoss..

64 Seiten
Genossenschaftsunternehmen – Les entreprises coopératives – Società cooperative

CHF 27.00

Ein Leitfaden – Un guide – Una guida

Prof. Dr. Franco Taisch, Ordinarius für Wirtschaftsrecht und leitender Direktor des Instituts für Unternehmensrecht an der Universität Luzern sowie Delegierter des Verwaltungsrates der IG Genoss..

64 Seiten
Genossenschaftsgruppen und deren Steuerung

CHF 79.00

Die diesjährige Nobelpreisträgerin Elinor Oström hat mit einem interdisziplinären Ansatz belegt, dass die Handlungsmotive in der Wirtschaft komplexer sind als die Maximierung des eigenen Nutzen..

XXXII, 241 Seiten
Gesellschafts- und Wertpapierrecht

CHF 69.00

Dieses Buch ist ein Leitfaden für Manager und ein Lehrmittel für Betriebswirtschafter sowie im Studium als auch in der Unternehmenspraxis. Es werden die gesellschafts- und wertpapierrechtlichen R..

480 Seiten
Zeige 1 bis 5 von 5 (1 Seite(n))